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Rheinische Fachhochschule Köln
FRESH FACES

Das Projekt startete mit dem Grundgedanken eine Veranstaltung zu planen, zu der alle Studierenden und Dozierenden kurz nach Semesterstart zusammen kommen, um sich in einer entspannten Atmosphäre kennenzulernen. Die Frage war nur, wie lässt man eine schulische Veranstaltung nicht nach einer klassischen langweiligen Kennenlernfeier aussehen?

MA RFH FRESH FACES Poster im Mockup (514

Die Idee, ein clubartiges, sehr reduziertes und modernes Erscheinungsbild. Während der Brainstormingphase einigte sich das Team sehr schnell auf die Verwendung des Smileys, da wir nicht eine spezifische Person als Fotografie auf den Plakaten nutzen wollten. Wir entschieden uns für den allgemeinen und stereotypischen Smiley, der auf den Plakaten, Stickern und T-Shirts des Organisationsteams zu finden war.

 

Eine weitere Hürde war die Location. Da die Räume der Hochschule zum Lehren und Lernen und nicht zum Party machen geplant sind, musste ein Plan her, wie wir einen Raum voller Tische und Stühle in eine Partylocation umwandeln können. Eins Stand seit Beginn der Planung fest: Die Tische und Stühle müssen raus! Doch nachdem das eine feststand, machte sich eine neue Frage auf: Was stellen wir in den leeren Raum?

Zu klassischen Partygegenständen wie DJ-Pult, Tische für Getränke und Snacks sowie eines Bier-Pong-Tisches, wurden auch noch mehrere Stehtische drinnen und draußen aufgebaut. Da wir einen Beamer inklusive Leinwand in dem Raum zur Verfügung stehen hatten, entschieden wir uns, die Playlist via Youtube zu erstellen, damit die Musikvideos im Hintergrund laufen können und ein wenig indirektes Licht erzeugten. Um auch die letzten Studierenden anzulocken, kooperierten wir mit Slanted und Grafikmagazinen, die uns diverse Zeitschriften, Postkarten und Sticker zum Verlosen oder mitnehmen sponserten.

 

Für die Verlosung mussten Lose her. Da aber keine einfachen, kleinen, rechteckige Lose erstellt werden sollten, entschieden wir uns für Armbänder, die den Studierenden beim Betreten der Räumlichkeiten angelegt wurde. Die Armbänder wurden passend zum Design der Plakate und der Keynote zur Verlosung erstellt und hatten jeweils eine Zahl, die als Losnummer fungierte.

Zum Instagram Beitrag kommen Sie mit folgendem Link: https://www.instagram.com/p/CqLTCO4K36D

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Projektdauer

Januar 2023 – März 2023

Dienstleistungen

Design, Eventplanung

Beteiligte

In Zusammenarbeit mit Chiara Petersheim, Niklas Braun, Dina Rothe und Lena Sommer

Image by charlesdeluvio
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